Mein Name ist Tanja Möller.

 

Ich wurde 1971 in Essen geboren, bin verheiratet und habe eine inzwischen volljährige Tochter.

 

Soweit ich zurück denken kann, bin ich begeisterte Hundeliebhaberin.
Leider durfte ich als Kind nie einen eigenen Hund haben, dafür war ich aber oft mit den Hunden aus der Nachbarschaft unterwegs.

 

Im Jahr 2001 war es dann endlich soweit - mein erster eigener Hund!!!
Lessi zog aus der Türkei bei uns ein.
Mit ihr besuchte ich eine Hundeschule, in der ich sehr viele nützliche Dinge lernte, da ich - wie viele Ersthundebesitzer – rückblickend einiges falsch gemacht habe.

 

Im Jahr 2007 folgte mein zweiter Hund - Luna. Wir besuchten den Welpenkurs beim HSV- Dortmund-Schüren.

 

Damit war der Grundstein für meine Tätigkeit als Hundetrainerin gelegt.
Mit Luna nahm ich anschliessend noch am Basis- und Teamtestkurs beim HSV Dortmund-Schüren teil. Da es mir dort gut gefiel, trat ich dem HSV-Schüren bei und legte mit Luna die Begleithundeprüfung ab.

Im Jahr 2009 habe ich den Trainerschein für folgende Bereiche gemacht:
- Rhetorik + Menschenführung,
- Versicherungsfragen,
- Erste Hilfe am Hund,
- Hund im Recht,
- Struktur des Hundewesens,
- Welpenspiel /- und Prägetage,
- Praxis im Hundesport,
- theoretisches + praktische Wissen in der Ausbildung von Hunden im Bereich THS (Turnierhundesport) und Basisausbildung.


In der Zeit von 2009 bis 2015 leitete ich mit sehr viel Freude und Engagement ehrenamtlich den Welpenkurs beim HSV Dortmund-Schüren.

 

Im Jahr 2011 verstarb dann leider meine Hündin Lessi. Nun stellte sich für mich die Frage - was nun? Luna trauerte sehr - sie sollte nicht ohne Hundepartner sein, und ich wollte im Hundesport auch wieder aktiv weitermachen. So zog Abby bei uns ein.
Abby ist eine liebenswerte Malinoishündin.

Sie ist ganz anders im Verhalten als Lessi oder Luna und muss demnach anders erzogen und gehandhabt werden.

 

Mein Fazit: Jeder Hund und jeder Mensch muss individuell betrachtet werden.

Im Jahr 2013 wagte ich dann den Schritt in die Selbständigkeit. Hundetrainerin – das war es was ich machen wollte.
Ich möchte Hunden und Menschen helfen ein Team in Harmonie zu sein und eine perfekte Grundlage für ein schönes Zusammenleben geben.

Aus diesem Grund besuche ich regelmäßig Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen im Bereich des Hundewesens und bilde mich zudem mit einschlägiger Fachlektüre permanent fort.

 

Weiterhin habe ich bereits im März 2015 die Sachkundeprüfung nach §11 TierSchG bestanden.

Abschließend möchte ich mich bei meiner Familie und meinen Hunden bedanken, dass sie mich - bei meinem „Traum Hundetrainerin“ sein zu können – bedingungslos unterstützen.